Windgenerator

Netzunabhängiger Standort - die Herausforderung

Ein besonderer Standort für unser WLAN und die Webcams ist der Oberpfalzturm im Naturpark Steinwald. Durch seine Lage ist er besonders gut für WLAN, Wetterdaten und Webcams geeignet, da dieser auf fast 1000m Höhe steht.
Der Nachteil, dieser Ort ist nur zu Fuß oder per Geländefahrzeug zu erreichen. Auch gibt es keine infrastrukturelle Stromversorgung.

 

Daher haben wir hier, die bereits durch den Amateurfunk vorhandene Technik, partnerschaftlich erweitert. Die vorhandene Akkupufferung, welche durch Solarpanels geladen wurde, haben wir durch einen sturmlastfähigen Windgenerator der Fa. Superwind ergänzt.
Dieser läuft seit Inbetriebnahme im Jahr 2012 sehr zuverlässig und hat uns ganz neue Nutzungsmöglichkeiten eröffnet.

 

Go to top